BIOGRAPHISCHE SKIZZEN

Die hier gegebenen Ausführung sind keineswegs vollständig. Es sind nur "Skizzen", welche eine erste, oberflächliche Orientierung ermöglichen sollen.

Alle mit "#" gekennzeichneten biografischen Angaben sind nach Hofmann zitiert:
HOFMANN, Manfred: Identilikation mit dem Anderen, Theologische Themen und ihr hermeneutischer Ort bei der lateinamerikanischen Theologie der Befreiung 1978, 223-225

Alle mit "*" gekennzeichneten biografischen Angaben (Stand 1975) sind zitiert und übersetzt nach:
GIBELLINI, Rosino: Nota biografica; In:
GIBELLINI, R. (Hg.), La nueva frontera de la teologia en Armerica latina, Salamanca 1977, 286-297.

Die mit "#*" gekennzeichneten Angaben sind Kompilationen aus beiden Quellen.

#  ALVES, Rubem Azevedo, geb. 1933 in Minas Gerais, Brasilien. Theologiestudium am Presbyterianerseminar von Campinas. Magister der Theologie am Union Theological Seminary, New York. Promotion am Presbyterianerseminar von Princeton (Princeton Theological Seminary), New Jersey. Theologischer Mitarbeiter bei ISAL Professor für Philosophie und Sozialwissenschaften an der Universität von Sao Paolo. Mitglied der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Weltrats der Kirchen. Direktor eines religionswissenschaftlichen Instituts in Sao Paolo. Leiter der Studien über Kirche und Gesellschaft in Lateinamerika. Professor für philosophische Grundfragen der Sozialwissenschaften (Religionsphilosophie) an der Universität Sao Paolo. Trat im Protest gegen den Konservatismus aus der Presbyterianischen Kirche aus.

#*  ASSMANN, Hugo, geb. 1933 in Brasilien, katholischer Priester, studierte Philosophie und Soziologie in Brasilien, Theologie in Rom. Licentiat der Sozialwissenschaften, Promotion in Theologie. 1962- 1965 gab er Kurse über Theologie an der Theologischen Fakultät der Jesuitentiochschule in San Leopoldo (Brasilien) und an der Pontificia Universidad de Porto Alegre (Brasilien); 1966-1968 Coordinador de estudios an dem theologisch- philosophischen Institut von Sao Paolo. 1969 Gastprofessur in Münster, 1971 Teilnahme an den Untersuchungen des 'Centro de Desarrollo Integral' (=CEDI) in Oruro, Bolivien, über das 'politische Bewußtsein der bolivianischen Minenarbeiter'; von 1971 bis 1975 Sekretär der 'Estudios de Iglesia y Sociedad en America Latitia' (=ISAL) in Satitiago de Chile; seit dem Militärputsch in Chile 1973 exiliert. Koordinator verschiedener internationaler theologischer Kongresse über Kommunikationsmedien und sozial- politische Fragen. Seit 1974 am Instituto de Investigaciones Sociales an der Universität von San Jose, Costa Rica. Mitarbeiter :im Vereinigten Evangelischen Seminar (= Escuela de Ecumenismo, Seminario Unido de la Universidad Nacional) in Rio Piedras, Puerto Rico.
Wichtige Werke: Verschiedene kleinere Schriften pastoralen Inhalts, herausgegeben 1961 bis 1969 in Brasilien.

  • Teoponte, una experiencia guerrillera, Orurc, Bolivien 1971. (Eine kritische Analyse der Teilnahme von Christen an der Guerrilla von Teoponte. Von der bolivianischen Polizei beim Militärputsch 1971 requiriert, in Caracas 1972 aufs Neue herausgegeben).

  • La situazione dei paesi sottosviluppati come campo per una teologia della rivoluzione, In: Dibatti sulla 'teologia della rivoluzione', Brescia 1970, 204-239.

  • Teologia de la liberacion, Montevideo 1970

  • Opresion- liberacion desafio a las cristianos, Montevideo 1971.

  • Teologia desde la praxis de la liberacion, Salamanca 1973. (2) 1975. (Reflexion teologica en un contexto de liberacion).

  • Habla Fidel uastro sobre los cristianos revolucionarios, Montevideo 1973 (Assmann als Herausgeber).

  • Sobre la religion (Hg. Assmann und Reyes Mate), Textsammlung zu grundsätzlichen Texten marxistischer Literatur über Religion. Salamanca 1974 ff

  • Aspectos basicas de la reflexion teologica en America Latina, In: Teologia negra- teologia de la liberacion Salamanca 1974, 83-99.

#*  BOFF, Leonardo, geb. 1938 in Concordia, Brasilien. Philosophisch- theologische Studien in Curitiba (Parana) und Petropolis (Rio de Janairo) bei Bonaventura Kloppenburg und Konstantin Koser. Franziskaner, Priester seit 1964. Spezialstudium in München bei K.Rahner, L. Scheffczyk und H. Fries. Dann Professor für systematische Theologie am Philosophisch Theologischen Institut (Instituto Teologico Franziscano) in Petropolis. Redakteur der Revista Eclesiastica Brasileira (REE) und der portugiesischen Ausgabe von Concilium, Direktor der Abteilung für religiöse Ange- legenkeiten bei der Zeitschrift Vozes, Petropolis. Mitglied der Theologenkommission der Brasilianischen Bischofskonferenz, der Konferenz der Orden in Brasilien und der Lateinamerikanischen Konferenz der Ordensleute.
Wichtige Werke:

  • Die Kirche als Sakrament im Horizont der Welterfahrung. Versuch einer strukturfutiktionalistischen Grundlegung im Hinblick auf das II.Vatikanum, Paderborn 1972.

  • Jesus Cristo libertador, Ensaio de cristologia c r i t i ca para o nosso tempo. Petropolis 1972

  • A oracao no mundo secular: desafio e chance, Petropol is 1971.

  • A ressureicao de Cristo; a nossa ressureicao na morte; dimensioes antropologicas de esperanca crista, Petropolis 1972.

  • 0 destino do homem e do mundo. Ensaio sobre a vocacao humana, Petropolis 1974.

  • Ensaio de teologia narrativa, Petropolls 1975.

#  BONINO MIGUEZ, Jose, geb 1924 in Santa Fe, Argentinien. 1942 Magister in Argentinien, 1948 Licentiat der Theologie an der Evangelischen Fakultät von Buenos Aires, 1953 Professor der Erziehungswissenschaften in Emory, USA. 1960 Doktor der Theologie am Union Theological Seminary, New Yoric. Pastor der Methodistenkirche in Buenos Aires, Mendoza und in Bolivien. Professor für Systematische Theologie und Konfessionskunde an der Evangelischen Theologischen Fakultät von Buenos Aires (1954-1958) und Rektor (1960-1970). Offizieller Beobachter beim Zweiten Vatikanischen Konzil. Mitglied der Kommission für Glauben und Kirchenverfassung des Weltrats der Kirchen, Mitglied des Zentralausschusses des Weltrats der Kirchen. Seit 1977 einer der sechs Präsidenten des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf.

#*  COMBLIN, Joseph, geb. 1923 in Brüssel. Studium in Loewen und Malina, katholischer Priester seit 1947. 1950 Doktor der Theologie. Von 1950 bis 1958 in der Seelsorge in Brüssel tätig, seit 1958 an verschiedenen lateinamerikanischen Instituten und Universitäten: 1958- 1962 an der Universidad Catolica de Campinas (Sao Paulo, Brasilien), von 1962 bis 1964 an der Theologischen Fakultät in Santiago de Chile, von 1965 bis 1972 im Seminario regional de Recife, welches er 1968 in ein Instituto de Teologia umwandelte (= ITER). Theologischer Berater von Helder Camara; auch beratend für Medellin tätig. 1972 Ausweisung aus Brasilien; seitdem in Talca in einer theologischen Abteilung der Universidad Catolica de Chile. Von 1968 bis 1973 Assessor an dem IPLA (Lateinamerikanisches Pastoralinstitut) in Quito, Ekuador, bis diese Institution in Lateinamerika aufgehoben wurde.Seit 1970 auch Professur an der Theologischen Fakultät von Loewen. Comblin gehörte zu den 1976 in Riobamba/ Ekudor zusammengekommenen Theologen und Bischöfen, welche aus Ekuador ausgewiesen wurden.
Wichtige Werke (bis 1975):

  • La resurrection de Jesus- Christ, Paris 1959.

  • Theologie de la paix, Paris 1960-63 (2 Bdd.)

  • Hacia una teologia de la accion, Barcelona 1964.

  • Nacao e nacionalismo, Sao Paolo 1965.

  • Le Christ dans l'Apocalypse, Tournai- Paris 1965.

  • Mitos e realidades da secularizacao, Sao Paulo 1968.

  • 0 provisorio e o definitive, Sao Paolo 1968.

  • Os sinais dos tempos e a evangelizacao, Sao Paulo 1968

  • Theologie de la ville, Paris 1968.

  • Historia da Teologia Catolica, Sao Paolo 1969

  • Theologie de la revolution, Paris 1970.

  • Theologie de la pratique revolutionnalre, Paris 1974.

#  DUSSEL, Enrique, geb. 1934 in Mendoza, Argentinien. Katholischer Laie. Licentiat der Philosophie an der Nationaluniversität von Mendoza, Promotion in Philosophie an der Universität von Madrid, Promotion in Geschichte an der Sorbonne und Licentiat in Theologie am Institut Catholique, Paris. Studien in Mainz und Münster. Zwei Jahre in Israel innerhalb Equipa Obrero de Paul Gauthier. Professor an der Universidad Nacional de Cuyo in Mendoza (Argentinien), verlor dort seinen Lehrstuhl wegen seines politischen Engagements, seither an der Universität von Mexico. Gab Kurse am Zentrum 'Lumen Vitae' in Brüssel und am Centro Intercultural de Documentacion (=CIDOC), Mexico, und Präsident der Comision de Estudio de la Historia de la Iglesia en America Latina (=CEHILA).
Wichtige Werke:

  • El humanismo semita, Buenos Aires 1969.

  • El humanismo helenico, Buenos Aires 1974.

  • El dualismo en la antropologia de la cristiandad, Guadalupe, Buenos Aires 1974.

  • Historia de la iglesia en America latina: colonaje y liberacion (1492-1973), Barcelona 1969 bis 1974.

  • Caminos de liberacion latinoamericana I und II, Buenos Aires (3) 1975, Bd II Salamanca 1976.

  • Para una etica de la liberacion latinoamericana, Buenos Aires 1973-75.

  • Metodo para una filosofia de la liberacion, Salamanca 1974.

#  GALILEA, Segundo, geb. 1928 in Santiago de Chile, seit 1956 katholischer Priester. Herausgeber der Zeitschrift 'Pastoral Popular'. Seit 1963 Mitarbeiter der Pastoralabteilung des Conseja Episcopal de Latino America (= CELAM) in Mexiko und Ekuador, Leiter des Instituto Pastoral Latinoamericano in Quito, Ekuador. 1962-1966 Mitarbeiter am Cantro de Formacion Misio- nera und am CIDOC, Cuernavaca. Danach am Pastoralinstitut des CELAM in Medellin, Kolumbien.
Wichtige Werke (bis 1975):

  • Hacia una pastoral vernacula, 1966.

  • Para una pastoral latinaamericana, 1968.

  • Evangelizacion en America latina, 1970.

  • Espiritualidad de la liberacion, 1973.

  • Adonda va la pastoral? 1974. La liberacion como encuentro de la politica y de la contemplacion, In: Concilium 96 (1974) 313-327.

  • Contemplazione y impegno , Assisi 1975.

#  GERA, Lucio geb. in Argentinien. Konzilstheologe. Pro- fessor für Dogmatik an der Katholischen Fakultät in Buenos Aires. Leitendes Mitglied der Bewegung 'Sacerdotes para el Tercer mundo' in Argentinien. Katholischer Priester.

#*  GUTIERREZ, Gustavo, geb. 1928 in Lima, Peru. Immatrikuliert an der medizinischen Fakultät der Universidad Nacional San Marcos in Lima. Nach fünf Jahren Universität - eine Zeit, in der er in studentischen Gruppen mit politischem Engagement mitarbeitete - brach er das Studium ab und begann Philosophie und Theologie im Hinblick auf den Priesterberuf zu studieren. Nach einem Semester in Santiago de Chile Reise nach Europa. Von 1951 bis 1955 Studium der Philosophie und Psychologie an der Universität von Loewen (Licentiat für Psychologie); aus dieser Zeit stammt seine Freundschaft mit Camilo Torres ( der 1953 nach Löwen kam, um Sozialwissenschaften zu studieren). Von 1955 bis 1959 studierte er Theologie in Lyon (Licentiat der Theologie). Ordination zum Priester 1959 in Lima. Von 1959 bis 1960 besuchte er für ein Semester die Gregoriana in Rom. Seit 1960 lebt er in Lima, wo er zunächst Berater der 'Union Nacional de Estudiantes Catolicos' (= UNEC) und dann Professor an der theologischen Fakultät der Universidad Catolica für das Fach 'Sozialwissenschaften und marxistische Philosophie' war. Mitglied des Nationalsekretariats von ONIS. Dann Professor am Institut für Pastoralliturgie in Medellin.

  • Teologia de liberacion, Lima 1971 Salamanca 1972, (7)1975

Erste Elemente seines Denkens wurden auf einer Konferenz entwickelt, die von Ivan Illich in Petropolis (Brasilien) 1964 zum Thema der pastoralen Tätigkeit der Kirche in Lateinamerika organisiert war. Gutierrez stellte dort das Konzept einer Theologie als einer kritischen Reflektion der Praxis dar. Wieder aufgegriffen In:

  • 'La pastoral de la Iglesia latino- americana, analisis teologico' (Montevideo 1968)

und im ersten Kapitel seiner 'Teologia de la liberacion'. Im Juli 1967 beteiligte sich Gutierrez an einen Kurs über die Armut in Montreal (Kanada). Dort wurde der Arme gleichzeitig als soziale Klasse und als "portador de la palabra" (= geschichtlicher Träger des Wortes) betrachtet. Ein erster Entwurf seiner, Befreiungstheologie gab Gutierrez auf einer Konferenz in Chimbote (Peru) im Juli 1968, der im darauffolgenden Jahr unter dem Titel

  • 'Hacia una teologia de la liberacion' (Montevideo 1969)

veröffentlicht wurde.
Neu aufgegriffen und überarbeitet wurden diese Gedanken anlässlich eines Symposions der SODEPAX in Cartigny, Schweiz, im November 1969 unter dem Thema 'Teologia y desarrollo" (Theologie und Entwicklung). Weitere Vorträge Gutierrez', welche er in der Interamerikanischen Bischofskonferenz gehalten hatte, wurden 1970 unter dem Titel

  • 'Apuntes para una teologia de la liberacion', in: Theological Studies, veröffentlicht 1971.

*  MUNOZ, Ronaldo,geboren 1933 in Santiago de Chile. Nach einem Architekturstudium 1954 Eintritt in die Kongregation 'Herz Jesu' in Picpus. Studium der Philosophie und Theologie im Seminar seiner Kongregation, Ordination zum Priester 1961. Studium in der Gregoriana in Rom , Licentiat dort 1962. Promotion am Institut Catholique in Paris 1963. Ab 1964 Vorlesungen in Fundamentaltheologie und Dogmatik (ab 1966 an der Theologischen Fakultät der Universidad Catolica de Santiago de Chile) und gleichzeitig in der Pastoral in verschiedenen städtischen Arbeitervierteln. Berater in der Confederacion Latinoamericana de Religiosos (=CLAR), und im departemento de laicos del Consejo Episcapal Latinoamericano (=CELAM).
Zweiter Studienaufenthalt in Europa 1970/il bei Norbert Schiffer, Regensburg : Teilnahme an einem interdisziplinären Projekt über die Situation der Kirche in Lateinamerika. Zusammenfassung in seiner Dissertation:

  • Nueva conciencia de la iglesia en America latina, Santiago de Chile 1973, Salamanca 1974.

Nach Chile 1972 zurückgekehrt, von 1974 bis 1975 Vorlesungen in Spanien an den Universitäten Las Comillas (Madrid) und Salamanca (Pontificia). Verschiedene wichtige Artikel in 'Mensaje', Santiago, und anderen lateinanierikanischen Zeitschriften.

#  SCANNONE, Juan Carlos, geb. 1931 in Buenos Aires. Nach dem Doktorat der Philosophie an der Universität München Licentiat der Theologie an der Universität Innsbruck, Studien in Cordoba und in San Miguel/Buenos Aires. Professor der Theologie und Philosophie, Dekan der Philosophischen Fakultät der Universidad del Salvador in San Miguel. Vizepräsident der argentinischen Gesellschaft für Theologie. Mitherausgeber der Zeitschrift 'Stromata'. Katholischer Priester seit 1962, Jesuit seit 1949.

#  SEGUNDO, Juan Luis, geb. 1925 in Montevideo, Uruguay. Selit 1955 Priester, Jesuit. Studien der Theologie an der Theologischen Fakultät der Gesellschaft Jesu Saint- Albert in Löwen. Studum der Soziologie an der Philosophischen Fakultät der Universität Paris. Dort Licentiat der Theologie und 1963 Doktorat der Philosophie. 1965-1971 Leiter des Centro Pedro Fabro in Montevideo. Mitarbeiter verschiedener Abteilungen von CELAM. Herausgeber der Zeitschrift 'Perspectivas de Dialogo" (= PD), Montevideo.

#*  VIDALES, Raul, geb. 1943 in Monterry, Mexiko. Ordination zum Priester 1967. Studium in den USA, Mexiko und Rom. Licentiat der Theologie und Soziologie, durchlief eine intensive Phase der Aktivität mit Basisgruppen Professor am Instituto Pastoral Latinoamericano (= IPLA) in Quito, Ekuador. Arbeitete zusammen mit Segundo Galilea, Josph Comblin, Enrique Dussel und Leonidas Proano an einem Pastoralkonzept für Lateinamerika. Zeitweise tätig im Centro Bartolome de las Casas in Lima, zusammen mit Gutierrez. Auch bei CENAMI, Mexiko.